Erinnerungen an meine Dienstzeit

Friedhelm Bott, Schulleiter 2003 — 2009

Foto Friedhelm Bott

Erinnerungen an meine Dienstzeit als Schulleiter der LBS in den Jahren von 2003 bis 2009:

Die Rückschau beginnt für mich mit zwei Schlagwörtern der Gegenwart: 'Pisa-Studie' (Mängel in Mathe und Lesen), Lehrerkritik des 'Rats für Bildung und Lernen' (Lehrer demotivieren Schüler). In diesem Zusammenhang fällt mir ein, Jahr für Jahr überzeugten Lichtbergschüler/innen in Prüfungen auf Kreis- und Landesebene mit Spitzenrängen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch. Jahr für Jahr beendete eine überwiegende Mehrheit der Schüler/innen die Schulzeit mit ausgezeichneten Abschluss- und Übergangszeugnissen. Was die Lesekompetenz anbelangte, natürlich stellte die LBS auch Sieger im Vorlesewettbewerb. Außergewöhnliche Leistungen waren auch in anderen Fachbereichen zu beobachten, hervorzuheben besonders musikalische Erfolge. Wie solche schulischen Ergebnisse von durch Lehrer demotivierten Schüler (Aussage 'Rat Bildung und Lernen') möglich waren, und sicher in Eiterfeld in der Gegenwart auch sind, erschließt sich nicht so einfach. Ich erinnere mich dagegen an motivierte Lichtbergschüler und ein sehr vielseitig engagiertes Kollegium. (Angemerkt sei als Einzelbeispiel die Durchführung des Schuljahresauftakts für die Klassen 5 am letzten Ferienwochenende der Sommerferien.)

Positiv in Verbindung mit der LBS bleibt auch, dass der schulische Alltag von vielen Seiten unterstützt und erleichtert wurde. Finanziell ganz erheblich durch den Schulträger, personell durch das Staatl. Schulamt. Hilfsbereite Ansprechpartner waren jederzeit Eltern, auch in der Eigenschaft als Mitarbeiter im Förderverein, Lehrer- und Schülervertreter/innen und immer die Mitarbeiter/innen in der Schulverwaltung.

Abschließend kann ich feststellen, meine Erinnerungen in Bezug Dienstjahre an der Lichtbergschule sind verknüpft mit viel Freude und Dankbarkeit der Schulgemeinde gegenüber.

Mit freundlichen Grüßen
Friedhelm Bott





< Martin Böhne          Siegfried Bug >