Hessens schönste Big Band

Leitung: Michaele Schoeler

AG und Wahlpflichtunterricht

Big Band

Beim Wettbewerb Jugend Jazzt hat unsere Big Band 2023 den zweiten Platz unter einer Vielzahl hessischer U-27-Big Bands erreicht. Während manche sagen: „Naja, wir sind immerhin die beste Schul-Big Band“, sagen andere: „Was soll's, wir sind Hessens schönste Big Band!“.

Strahlende Trompeten, swingende Saxophone und schmetternde Posaunen, dazu eine groovende Rhythmusgruppe und manchmal sogar ein Streicher-Ensemble, überdies noch stimmgewaltige Sängerinnen und Sänger — fertig ist der Big-Band-Sound der Lichtbergschule.

Wer noch einmal eine neue Musikrichtung kennenlernen möchte, der ist hier genau richtig.

Das Orchester und die Big Band wurden von Herrn Möller gegründet und viele Jahre geleitet. Aktuell ist Frau Schoeler unsere Dirigentin.

Aktuell besteht die LBS Big Band aus ca. 30 aktuellen und ehemaligen Schülerinnen und Schülern. Es werden Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen wie Swing, Rock, Latin und Pop gespielt. Die Big Band tritt regelmäßig bei Schulveranstaltungen, wie dem Jahreskonzert, aber auch bei außerschulischen Konzerten, beispielsweise beim Landkreisjubiläum in Fulda, auf.

2022/2023 hatte die Big Band eine Kooperation mit dem Landes Jugend Jazz Orchester Hessen. Regelmäßig fanden Workshops und Konzerte mit Dozenten des LJJO unter der Leitung von Wolfgang Diefenbach in der Schule statt.

Big Band



< Berufsorientierung          Botanik >